Reise Erster Teil

Flug von München mit umsteigen in Kuwait und Zwischenlandung in Kuala Lumpur nach Jakarta, wo wir mit der Lion Air und 2 Stunden Verspätung endlich um 12:00 Nachts in Bali Denpasar gelandet sind. In der eigentlichen Unterkunft, die glücklicherweise und in weiser Vorraussicht schon gebucht war, gab es dann noch ein Gutenachtbier. Aber der Zeitverschiebung wegen, wurde es mit dem einschlafen sehr schwer.

Ubud

Bananpancake..... Des erste gute Essen nach dem Start in München....
Monkeyforest... Was soll mann sagen, jeder der auf Bali war hat den wohl gesehen... Auch wenn es schon mein x-tes mal war ist der Wald mit seinen Affen und Tempeln einfach jedes mal wieder lustig und schön.

Andererseits ist in Ubud einfach viel Tourismus und damit Strßenverkäufer... NEED TAXI?? usw.

Trotzdem muss man sagen um Bali mit all seinem Schnörkel zu sehen, ist Ubud ein Must-See. Wegen unserer knappen Zeitkalkulation gins aber gleich weiter auf Gili Air, eher unbeabsichtig, da es ein Missverständnis mit unserer Unterkunft gab und wir um 9:30pm erfahren haben, das wir am nächsten Tag kein Zimmer mehr haben. Lust ein neues zu suchen hatten wir aber auch nicht und die einzig auftreibbahre Vernünftige Bootsfahrt war zu den Gilis.


Gili Air

Nach der Ankunft, aufgrund unserer kurzfristigen und nassen Anfahrt mit dem Fastboat, mussten wir mit unserm gesamten Gepäckt... ca 25kg pro Nase, erst mal um die halbe, zum Glück sehr kleine aber in der Nachmittagshitze und durch den Sandweg riesig wirkende, Insel. Dann endlich ein kleines Bungalow, wegen Highseason zu horenden Preisen aber noch akzeptabel, die Erlösung. Und so ganz nebenbei, das schönste Plätzchen der ganzen Insel. Davon haben wir uns bei einem SPaziergang selbst überzeugt.

Mataram Tag I

Boot und Busfahrt. Nur leider ließ uns der Busfahrer, wohl aus Unwissenheit, am falschen Ende der Stadt raus. Und wie erwartet bei 30°C um 12:00 Mittags mal eben mit dem ganzen Gepäck durch die Stadt gelatscht. Und ja wir haben nach Transportmöglichkeiten ausschau gehalten aber kein Taxi keine Droschke oder sonst was war da um uns von unserm Leid zu erlösen.  Endlich angekommen... super, ob mein T-Shirt noch trockene Stellen hatte weiß ich nicht mehr. Erstmal den Wasserhausalt nachgefüllt und dan gleich rein ins Vergnügen um ein Rollerverleih zu finden. Da in Mataram eigentlich keine Touristen sind, eine doch eher mühsame Zeitaufwendige Aktion. Aber nach kurzen 2 Stunden wars schon soweit. Nur Verhanden ging gar nicht... Nur das ich meinen Reisepass hinterlegen muss, konnte ich verhindern.


Heut erster Abend, endlich wirklich authentisches indonesisches Essen. Schön auf der Straße aus einem "Tiga-Kaki" also einem kleinen Wagerl, das beste Essen was man sich vorstellen kann.

  1. Soto Baxo: Hühner-Nudel-Was-Weis-Ich-Suppe mit Hühnerfleischbollern
  2. Kein Ahnung mehr wie die Hißen aber sau leckere Spießchen aus Reisbällchen und Panade in scharfer süßer Soße
  3. Maiskolben mit scharfer gewürzter Butter oder so was
  4. Sate Ayam und Sticky Rice im Palmplatt
  5. ES-Jeruk:  Ein Zwischending aus Mandarine Orange und Limette... zum drin ersaufen
  6. Martabak Thelur Bebek: Eine Art Blätterteig im Fett rausgebacken mit Entenei/Fleisch-Lauch-Füllung

Dannach pappsat und ab ins Zimmer. Ist ja schon spät und dunkel ;-)


Fazit: Sau geile Tage bist jetzt. Wer so etwas noch nie gemacht hat... Ab in den Flieger und auf gehts.