Reise Teil III

Von Lombock nach Labuan Bajo

Abfahrt in Mataram um 15:00... Mit dem Bus zur ersten Fähre, die von Labuan Lombok nach Sumbawa fährt. Eigentlich war die Fahrt ganz nett und in Labuan Lombok gabs am Hafen zur Stärkung noch ein Nasi Ayam im Bananenblatt. Außerdem gabs einen schönen Sonnenuntergang, nur leider kein Foto davon, da die Kamera nicht funktioniert hat! Nach zwei Stunden nicht nenneswerter Fahrt, im Hafen von Sumbawa wieder in den  Bus und ab durch die Nacht. Mehr gibts da nicht zu berichten.... nur schlafen kann man in so einem Bus nicht wirklich. Ein wenig oder auch ein wenig mehr gerädert kamen wir um 5:00 am in Bima an wo der Bus umsteigen musste! Fast alle in einen kleineren. Der ging dann bis Sape, wo die Fähre nach Labuanbajo ablegt.

Auch diese Fahrt war wieder nicht interessant. Ach doch ein oder zwei Delphine waren da.

Labuan bajo

In Labuna Bjao angekommen, sind wir gleich weiter zu meinem (Jonathan) Cousin. Der hat im Office seiner Tauchschule Komodo Dive Center auf uns gewartet und bereits ein Hotel für uns besorgt, so wie die überfällige Kleiderwäsche. Nach einem schönen Abendessen zusammen gings dan aber ab in die Falle. Den nächsten Tag sind wir schön langsam angeganen und haben erst einmal ein echten Cappo getrunken. Dann gings auch schon mit dem Roller zu einem nahe gelegenen Wasserfall. Als erstes ca 20 Minuten durch den Wald hin zum Wasserfall und dann schön von der "Klippe" neigehupft. Sehr erfrischend!

Der liebe Guide hat uns dann noch zum Wasserfall selber gebracht, da man ihn vom Sprung aus nicht wirklich gut gesehen hat.

Tacuhboot: Liveaboards

Dank der tollen Unterstützung ist es uns möglich 3 Nächte auf dem super coolen Katamaran "Mastro Aldo" vom Komodo Dive Center zu bleiben. Das heißt 4 Tage mitten im Komodo National Park rumfahren, und an den verschiedensten Plätzen zu Tauchen und Schnorcheln. Außerdem gibts echt sau gutes und immer genug Essen. Dafür sorgt die Küchencrew. Insgesamt ist die ganze Crew super hilfsbereit und nett, wenn es ein Problem gibt, wird sich sofort darum gekümmert. Wenn etwas fehlt wird es soweit möglich am Nächsten Tag mit einem der Tagesboote geschickt. Im großen und ganzen ist es einfach nur zu empfehlen!!!!

Eine Virtuelle Tour auf dem Schiff folgt noch!

Tag I

Ablegen vom Hafen, Einführung auf dem Boot und dann schon das erste Tauchbriefing! Alles auf Zack und ab gehts!

Der Tauchgang selber ist erstmal nicht so spektakulär aber zum überprüfen ob alles passt und die Gruppen harmonieren perfekt.

Was soll man sagen, auftauchen Zwischenmahlzeit, Pause und weiter mit dem nächsten Tauchgang? Nein! Wind und Wetter haben uns einen Strich durch die Rechung gemacht. Schaukelnd kämpft sich das Schiff in eine sichere Bucht, in der die stürmische Nacht ausgeharrt wurde. Bis auf das sicherhalbshalber die Motoren liefen hat dan aber doch alles gepasst!

Belohnt wurde die schaukelige Fahrt mit einem ober kitschigen Sonnenuntergang, zu dem sich guterletzt noch eine kleine Gruppe Delphine gesellt hat, ich sag euch, Hollywood ein Schei* dagegen!

Tag II und Tag III

Tauchen Tauchen Tauchen, Essen Essen Essen, Relaxen Relaxen Relaxen. Das ist der Tag zusammengefasst. Oh einmal Nachttauchen fehlt noch ;-)

Viel mehr gibts nicht zu sagen. Fotos findet ihr am Ende vom Artikel!