Reise Vierter Teil

Tauchen Tauchen Tauchen

Ich bin mir nicht ganz sicher an welchem Tag ich weiterschreiben muss... Aber egal, Hauptsache ich kann hier was erzählen.

Das Hausboot vom Komodo Dive Center ist einfach super. Die beste Crew die ich in Indonesien bis jetzt erlebt habe. Eigentlich sieht man Niemanden von der Crew, wenn man aber Jemanden braucht, steht wie von Zauberhand  Jemand da, der die Lösung des Problems hat.

Die Tauchguides sind auch Klasse. Zum einen kennen sie die Tauchgebiete wie ihre Westentasche und haben die Strömungen, die hier zum Teil sehr stark ausfallen können, immer bestens vorhergesagt. Außerdem geben Sie sich richtig Mühe, unter Wasser möglichst viel zu finden und das dann auch bestmöglich zu präsentieren. Einfach toll. Vor jedem Tauchgang gibt's ein ausgereiftes Briefing, bei dem auf alle wichtigen und weniger wichtigen Aspekte des Tauchgangs eingegangen wird.

Unter Wasser... Was soll man da sagen. Quasi ein Aquarium nur live in echt und viel viel größer. Von Mantas bis zu den kleinsten Fischen und anderen Lebewesen, hab ich den vier Tagen echt viel gesehen.

Nicht zu vergessen ist natürlich, das Caro ihren ersten Tauchgang gemacht hat und sich als Naturtalent im Tauchen entpuppt, wobei sie es irgendwie schafft deutlich weniger Luft wie der Rest zu verbrauchen. Vielleicht aber auch deshalb, weil sie sich einfach vom Tauchguide hat ziehen lassen und einfach nur genießen konnte, ohne das lästige strampeln gegen die Strömung? Egal getaugt hast ihr, dem Grinsen nach dem Auftauchen zu urteilen, wohl richtig.

Wer in Komodo Nationalpark Tauchen möchte, dem kann ich das Komodo Dive Center wirklich wärmstens empfehlen.

Ein weitere Grund gefällig?

Das Essen! Wir haben nicht einmal das Gleiche bekommen, ok Früstück, und die Qualität ist perfekt. Sozusagen "Sterneküche" auf hoher See.

So ein Tagesablauf schaut folgendermaßen aus:

6:30 kleines Frühstück

7:00 erster Tauchgang

9:00 große Frühstück mit allem was man so mag und braucht

11:00 Zweiter Tauchgang

13:00 Mittagessen mit zwei Gängen

15:00 dritter Tauchgang

Dazwischen Snacks Obst oder was grad am Tisch steht... Getränke Tee und Kaffee sowieso den ganzen Tag

18:30 Nachttauchgang

20:30 Abendessen auch zwei Gänge.

Die Zeiten wurden immer angepasst, so das möglichst keine anderen Taucher an der nächsten Stelle unterwegs sind.

Natürlich wird ein Nachmittag zu den Komodo Waranen „gewandert“. Das ist wohl auch das einzige Ereignis, bei dem die Crew nicht sehr begeistert ist, wohl daher, dass sie jeden fünften Tag dorthin müssen. Das kann man aber verstehen. Übrigens wurde vom Tauchguide sogar eine Flasche Cola, Sprite und Wasser für uns mitgenommen!

Am Abend will man eigentlich nur noch schlafen.

Demnächst wirds vom Boot noch eine Virtuelle Tour geben, damit ihr euch selber ein Bild davon machen könnt. Da brauch ich aber noch ein wenig, um die fertig zu basteln!

 

Unsere Süd-Flores-Tour gibt’s im nächsten Artikel.